Zeltlager 2007 » Online-Tagebuch » Eintrag vom 17. Juli 2007
 

Juli 2007

25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Ausflug zum Kehlsteinhaus auf 1834m

Wetterbericht Speisekarte
Super sonnig, kein Wölkchen am Himmel, im Tal 30°C, am Berg 25°C
normales Frühstück, Lunchpaket nach Wunsch des Herzens und zum Abendessen gab es Thüringer Bratwurst mit Kartoffelpürree und Rotkraut. Zum Nachtisch bekam jeder noch einen Joghurt.

Unser Tag begann heute wieder sehr früh mit dem Frühstück um 7.30 Uhr, denn wir hatten uns für heute sehr viel vorgenommen.
Um 9.15 Uhr setze sich unsere Karawane in Richtung Berchtesgaden in Bewegung. Nach einer Stunde und 10 Minuten Fahrzeit erreichten wir nach 55 km den Kehlsteinparkplatz. Hier mussten wir uns Fahrkarten für den Bus kaufen, da man die Kehlsteinstraße nicht selbst befahren darf.
Die Kehlsteinstraße bewältigt einen Höhenunterschied von 800 m. Sie ist 7 km lang und nur 4 m breit. Auf dem Wendeplatz der Busse angekommen, genossen wir zum ersten Mal den herrlichen Panoramablick.
Jetzt mussten wir einen 124 m langen Tunnel entlang laufen , der uns zu einem Aufzug führte. Der Aufzug war komplett aus Messing. Mit diesem fuhren wir in 41 Sekunden weitere 124 m nach oben und gelangten so direkt ins Innere des Kehlsteinhauses.
Das Kehlsteinhaus war ein Projekt Martin Bormanns, das er im Namen der NSDAP Adolf Hitler zu dessen 50. Geburtstag schenkte. Auf dem Kehlstein liefen wir zum Gipfelkreuz und ließen uns, bei herrlichem Panoramarundblick, unsere Brotzeit schmecken.
Danach fuhren wir mit dem Bus wieder zu unserem Parkplatz und anschließend mit unseren Autos zu den Bunkeranlagen am Obersalzberg. Hier konnten wir noch einige Tunnelgänge des Tunnelsystems besichtigen und begehen.
Im Anschluß fuhren wir die Scharitzkehlstraße zum Alpengasthof Hochlenzer und besuchten dort die Sommerrodelbahn.
Anschließend befuhren wir Katrins Lieblingsstrecke Richtung Berchtesgaden und traten denn Heimweg an. Auf dem Heimweg nahmen wir noch Getränke auf und kamen um 18.20 Uhr am Zeltplatz an.
Einige von uns erfrischten sich noch im See, einige spielten Tischtennis und andere bereiteten das Abendessen vor. Heute gab es Thüringer Bratwurst vom Grill mit Kartoffelpürree und Rotkraut. Zum Nachtisch bekam jeder noch einen Joghurt.
Der Abend stand zur freien Verfügung, jedoch zwei arme Kerle mussten einen Tagesbericht schreiben.
Hier noch ein Hinweis der Redaktion:
Ab heute ist die Teilnehmerseite online – einfach mal oben im Menü auf „Teilnehmer“ klicken!
Chris Baur, Herbert Schmidt-Dengler

Bildergalerie
warten am Aufzug Aussicht vom Kehlsteinhaus Mittagspause
einen Ausflug unter die Erde hier ist Vorsicht geboten!
anstehen an der Sommerrodelbahn
Zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken...